Golfhotel Kaiserin Elisabeth

Ein perfekter Sonntag

Eine wunderschöne Terasse, das beste Wiener Schnitzel… und mal richtig entspannen.

(Für Großansicht einfach die Bilder anklicken)



Was für eine tolle Terrasse, das beste Wiener Schnitzel weit und breit und ein wunderschöner kleiner Park, über den am Ende eine Statue der Kaiserin Sissi thront.



Wenn man es nicht kennt, würde man wahrscheinlich nicht anhalten und oft bin ich früher daran vorbeigefahren. Das unscheinbare Hotelschild, Hinweisschilder, die an Ausflugslokale erinnern und die nicht mehr ganz neue Fassade, lassen nur schwer vermuten, daß sich etwas sehr Schönes, zauberhaftes, dahinter verbirgt.



Die Terrasse hat den Charme einer vergangenen Zeit, das Personal ist seit vielen Jahren das gleiche, zuvorkommend und gut gekleidet, man hat einen wunderbaren Blick mit Alpenpanorama und Starnberger See.




Aber nun zum Essen. Jedes Mal, wenn ich dort bin, bestelle ich das Wiener Schnitzel, und ich habe selten ein besseres gegessen. Die Panade nie zu dunkel, nie zu hell, die Konsistenz genau richtig, das Kalbfleisch darunter ist dünn und sehr zart und –alles hat immer die gleiche, hohe Qualität. Die Bratkartoffeln sind genau so, wie Bratkartoffeln sein sollen – trocken, leicht gebräunt, nicht fettig. Ich mag es sehr, zu dem Schnitzel Preiselbeeren zu essen. Auch hier, keine Marmelade, sondern wirkliche Preiselbeeren. Dazu eine fruchtig herbe Johannisbeerschorle, in einer Karaffe serviert. Mein Blick wandert immer wieder ziellos über die Bäume, über den Starnberger See, bis in die Berge. Einfach wunderbar.



Nach dem Essen, runter auf die Wiese in den Park, die leicht verwitterten, schwerfälligen Liegen in den Halbschatten eines Baumes ziehen, die Augen zumachen und auf den Kuchen warten, für den ab ca. 14.30 Uhr Kuchenmamsells mit kleinen weißen Schürzchen zuständig sind. Kaffee und Kuchen mit runter zur Liege, etwas lesen, blättern, ein bisschen unterhalten, den Sonnentag genießen. Ich liebe es…

Golfhotel Kaiserin Elisabeth
Tutzinger Straße 2
D- 82340 Feldafing

What I love – Letter bestellen